Website & Hompage vom Experten erstellen lassen

Schlagwort: Merchandising

Was bedeutet Merchandising?

Merchandising wird in jeder Branche und von jeder großen Marke eingesetzt und sorgt dafür, dass dem Kunden die Marke ideal präsentiert wird. Egal in welchem Bereich ein Merchandising Konzept eingesetzt wird, ob im Sport, in der Automobil- oder Modebranche, man sollte immer ein optimal auf den Kunden zugeschnittenes Marketingprofil erstellen und es im Einzelfall anpassen, um die Erwartungen der Käufer und das Kauferlebnis zu verbessern und so die Umsätze zu steigern. Dies dient der Verkaufsförderung enorm.

Wie funktioniert es?

Die Herkunft des Begriffes Merchandising entstammt der englischen (to merchandise = durch Werbung den Absatz steigern / merchant: Kaufmann) und der lateinischen Sprache (mercari = Handel betreiben). Zwei Aspekte motivieren Aktivitäten im Bereich des Merchandisings. Zum einen die Verkaufsunterstützung und -förderung und zum anderen die Einbindung in eine Markenstrategie.

HSC Consulting Webdesign Agentur