PPC steht für Pay-per-Click und bezieht sich auf eine Art von Online-Werbekampagne, bei der der Werbende für jeden Klick auf seine Anzeige bezahlt.
Eine PPC-Kampagne beinhaltet in der Regel die Erstellung von Anzeigen, die auf einer Suchmaschine oder einer anderen Plattform geschaltet werden, sowie die Auswahl der Keywords, für die die Anzeige ausgeliefert werden soll. Diese Anzeigen erscheinen normalerweise oben oder neben den Suchergebnissen, wenn ein Benutzer eine Suchanfrage mit einem der ausgewählten Keywords eingibt.
Mit PPC-Kampagnen kann man seine Zielgruppe direkt ansprechen, da die Anzeigen nur dann angezeigt werden, wenn jemand nach den ausgewählten Keywords sucht, und man kann die Ausgaben genau kontrollieren, da man nur dann bezahlt, wenn jemand auf die Anzeige klickt. Es ermöglicht Unternehmen auch, ihre Kampagnen schnell und einfach anzupassen, um die Leistung zu verbessern.
PPC-Kampagnen können auf verschiedenen Plattformen durchgeführt werden, einige bekannte Beispiele sind Google AdWords, Bing Ads und Facebook Ads.