Branding:
So entwerfen Sie eine Marke
. Branding – Marke Entwicklung ·
So entwerfen Sie ein Geschäfts-, Firmen- oder persönliche Marke
Branding Trends Das sollten Sie wissen – In diesem Beitrag erfahren Sie alles über Branding, was es für das Marketing bedeutet und welche Definition wichtig ist.
Das Branding der Marke 🎯 ist der erste Schritt zur Corporate Identity
[Schritt-für-Schritt-Anleitung]
Das Entwerfen einer Marke muss kein komplizierter Prozess sein. Im Gegenteil, es sollte einfach sein!
Das Brandig eines Unternehmens gehört zum Ein mal Eins der Digitalisierung.
Was ist Branding genau?
Unsicher, was „Branding“ bedeutet? Keine Sorge!
Das Einbrennen ist eines jener Marketing-Konzepte, die ein wenig vage sind und schnell verwirrend werden können, sogar für Leute, die Marketing studiert haben. Heute werfen wir einen Blick auf „Was ist Branding“ und versuchen, mit einfachen Worten und Beispielen eine klare Antwort zu geben! Um das Konzept des Brandings zu verstehen, müssen wir zuerst wissen, was Produkte und Marken sind. Auf geht’s!
Branding Definition
Branding ist per Definition der Prozess der Schaffung einer starken, positiven Wahrnehmung eines Unternehmens, seiner Produkte oder Dienstleistungen im Kopf des Kunden durch die Kombination von Elementen wie Logo, Design, Leitbild und ein konsistentes Thema in allen Marketing-Kommunikation.
Effektives Branding hilft Unternehmen, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben und einen treuen Kundenstamm aufzubauen.
Das hat die Bedeutung, dass Ihre Kunden erwarten, dass Ihre Stimme über E-Mail, Ihre Website, Ihren Kundenservice und jeden anderen Touchpoint in Ihrem Unternehmen gleich ist. Wenn Sie Rebranding, müssen Sie Ihr Logo ändern, und Styling überall, sowohl online als auch offline. Stellen Sie sicher, dass Sie eine konsistente Marke erstellen, damit Ihre Kunden Ihre Omni-Channel-Präsenz genießen.
Ein einfaches Beispiel aus der Praxis
In-Store-Branding kann sich sehr von Online-Branding unterscheiden, da Sie sich im Geschäft um die Positionierung von Produkten und Requisiten kümmern müssen, die beeinflussen, wie ein Kunde Ihre Marke erlebt In-Store-Branding ist erlebnisreicher, da die Leute herumlaufen und Dinge abholen können, während Online-Kunden eine zweidimensionale Szene erleben. Natürlich sind bestimmte Elemente des Brandings sowohl online als auch im Laden konsistent. Dazu gehören konsistente Bilder und Logos.
Warum ist das Branding wichtig?
Eine einzigartige Marke kann einen großen Einfluss auf Ihr Endergebnis haben, indem sie Ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Konkurrenten gibt und Ihnen hilft, Kunden zu viel geringeren Kosten zu gewinnen und zu binden. Im E-Commerce, wo täglich neue Unternehmen (und damit auch neue Wettbewerber) entstehen, kann eine etablierte Marke ein unschätzbares Gut sein, um Kunden zu gewinnen und Gewinne zu generieren. Unabhängig davon, ob Sie Zeit und Mühe in die Gestaltung einer überzeugenden Marke investieren oder nicht darauf achten, hat Ihr Unternehmen immer noch eine Marke. Es kann jedoch ganz anders sein, als Sie gedacht haben, gesehen zu werden.
Durch den sorgfältigen Aufbau Ihrer Marke durch Geschichten, Beziehungen, Marketingbotschaften und visuelle Assets haben Sie die Möglichkeit, die Erwartungen Ihrer Kunden zu formen und eine einzigartige Bindung zu schaffen, die über die Kauf-Verkauf-Beziehung hinausgeht. Gutes Branding ist strategisch, während Marketing taktisch ist. Sobald Sie die höheren Ziele festgelegt haben und Ihr Markenversprechen klar definiert haben, können Sie mit der Erstellung eines Marketingplans beginnen, der auf die Erreichung dieser Ziele ausgerichtet ist.
Möglichkeiten Ihr Unternehmens-Branding zu verbessern
Möglichkeit | Beschreibung |
---|---|
Klare Botschaft und Ziele | Entwickeln Sie eine klare Botschaft und Ziele für Ihre Marke, die sowohl intern als auch extern kommuniziert werden können. |
Einheitliches Design | Erstellen und halten Sie ein einheitliches Design für alle Marketingmaterialien und Plattformen, um eine konsistente und erkennbare Marke zu schaffen. |
Authentizität | Seien Sie echt und authentisch in Ihrer Kommunikation und Interaktion mit Kunden und der Öffentlichkeit. |
Soziale Verantwortung | Integrieren Sie soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit in Ihr Branding und Geschäftsmodell. |
Kundenfeedback | Nutzen Sie Kundenfeedback, um Ihre Marke und Angebote an die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe anzupassen. |
Kreativität und Innovation | Nutzen Sie Kreativität und Innovation, um sich von der Konkurrenz abzuheben und eine einzigartige Marke zu schaffen. |
Online-Präsenz | Stärken Sie Ihre Online-Präsenz durch eine benutzerfreundliche Website, aktive Soziale Medien und sichtbare Online-Rezensionen. |
Netzwerkbildung | Nutzen Sie Networking-Gelegenheiten, um Ihre Marke bekannt zu machen und zu stärken. |
Investieren in Werbung und PR | Investieren Sie in Werbung und Public Relations, um Ihre Marke bekannter zu machen und den Umsatz zu steigern. |
Die Bedeutung & Definition im E-Commerce
Branding ist ein komplexer Prozess, der eine sorgfältige Planung und kalkulierte Vorgehensweise erfordert. Idealerweise sollten Sie Ihre Branding-Strategie vor dem Start Ihres Online-Shops erarbeiten, um zu vermeiden, dass Sie rückwärts arbeiten und versuchen, Ihren Shop an den Kundenerwartungen auszurichten. Eine starke Marke ist einfach in Beziehung zu setzen und stützt sich auf Werte, die bei der Zielgruppe gut ankommen. Für einen E-Commerce-Shop kann eine starke Marke auch ein Sicherheitsnetz sein, das ein Unternehmen vor Preiswettbewerb schützt.
8 Schritte für das Branding einer Marke
- Verstehe deine Zielgruppe. …
- Recherchiere deine Wettbewerber. …
- Etabliere deine Markenpersönlichkeit. …
- Wähle einen Markennamen. …
- Entwickle einen Slogan. …
- Wähle Markenfarbe und Schriftart. …
- Designe dein eigenes Logo. …
- Gib deiner Marke eine Stimme.