📣 Website erstellen lassen
. Webdesign Agentur – Homepage & Website Entwicklung ·
So entwerfen Sie ein Geschäfts-, Firmen- oder persönliche Website – Immer wieder beschäftigen sich Geschäftsinhaber damit, wie sie ihren Umsatz steigern und ihren Kundenstamm erweitern können. Die Lösung liegt auf der Hand: Optimieren Sie Ihre Website. Durch ein Redesign, eine SEO-Optimierung oder sogar eine vollständig neue Erstellung der Website können signifikante Umsatzeffekte erzielt werden.
Die Präsenz eines Unternehmens im Online-Bereich ist ein entscheidender Teil der Vertriebsstrategie. Sie sollte so gestaltet sein, dass neben einer hohen Benutzerfreundlichkeit auch der Umsatz über die Website gesteigert werden kann. Präsentieren Sie jetzt Ihre Dienstleistungen und Produkte im Internet.
Werbdesign Agentur Trends – In diesem Beitrag erfahren Sie alles darüber wie eine Website erstellt wird und wie eine Webdesign Agentur eine Homepage optimieren kann.
Wie man eine Website in
9 einfachen Schritten erstellt
Das Entwerfen einer Marke muss kein komplizierter Prozess sein. Im Gegenteil, es sollte einfach sein!
Website erstellen
Die ersten 9 wichtigsten Schritte
Hier ist eine Zusammenfassung der Schritte, um Ihre Website zu erstellen:
- Wählen Sie die perfekte Domain
- Holen Sie sich Webhosting und Domain-Registrierung
- Fordern Sie Ihre Domain bei einem Hoster an
- Installieren Sie WordPress
- Zugriff auf WordPress im Dashboard erstellen
- Gestalten Sie Ihre Website mit einem anpassbaren Design
- Erstellen Sie die Architektur Ihrer Website
- Verbinden Sie Ihre Webseiten mit Menüs
- Erstellen Sie überzeugende Inhalte für Ihre Website
# Schritt 1: Wählen Sie die perfekte Domain
Die Wahl einer Domain ist die wichtigste Entscheidung, die Sie für Ihre Website treffen können. Es sagt buchstäblich, wie Sie in der Welt vertreten sein wollen. Es ist die Adresse für Ihre Website und die Art, wie sich die Leute erinnern, wer Sie sind.
Obwohl viele der besten Domains vergeben sind, bedeutet das nicht, dass Sie nicht in der Lage sein werden, eine perfekte Domain für Ihre Marke zu finden.
Berücksichtigen Sie beim Brainstorming guter Domainnamen die folgenden Elemente:
Einfach zu sagen und zu buchstabieren. Potenzielle Besucher sollten in der Lage sein, Ihren Domain-Namen laut zu jemandem zu sagen, ohne dass sie zweimal fragen müssen, wie man ihn buchstabiert oder sagt
Kurz und süß. Wir empfehlen maximal 14 Zeichen. Sie wollen keinen übermäßig langen Domainnamen, der schwer zu merken und zu sagen ist.
Verwenden Sie . com, . org oder . net. Zwar gibt es viele Domain-Namen-Systeme gibt, es ist am besten, mit dem bewährten bleiben. Sie wollen doch, dass sich die Leute daran erinnern können.
Nennen Sie Ihren Namen. Eine besonders gute Wahl für einen persönlichen Blog, eine Website oder ein Portfolio.
Vermeiden Sie Zahlen und Bindestriche. Das macht es nur seltsam in der URL aussehen. Außerdem macht es es es schwieriger für Leute, Ihre URL zu anderen zu sagen.
Kommen Sie mit ein paar möglichen Domain-Namen, falls Ihre Top-Wahl bereits getroffen ist. Die Domain Checker sind oft kostenlos und informiert Sie, ob der gewünschte Domainname verfügbar ist.
Geben Sie Ihren gewünschten Namen in den Domain Checker ein. Wenn es verfügbar ist, fantastisch. Wenn nicht, wird der Hoster automatisch ein paar Empfehlungen geben, die dem, was Sie suchen, nahe kommen.
Vielleicht funktioniert eine der Empfehlungen für Sie. Vielleicht müssen Sie einen anderen Ansatz versuchen.
Ich empfehle Ihnen, Ideen zu sammeln und zu suchen, bis Sie eine verfügbare Domain finden, die Ihnen gefällt, anstatt etwas zu nehmen, das nicht ganz richtig ist, nur weil es verfügbar ist.
Es ist möglich, eine Domain zu kaufen, die bereits vergeben ist, aber ich empfehle nicht, das zu tun, weil es sehr teuer ist. Tatsächlich kosten Qualitätsdomains normalerweise ein paar tausend Euro an einem Minimum. Ich habe gesehen, dass es bis zu sechs oder sieben Stellen für eine Domain gehen.
# Schritt 2: Webhosting und Domain-Registrierung beim Hosting Unternehmen
Wenn Sie für Ihr Startup oder Unternehmen eine Internetseite betreiben möchten, benötigen Sie für Ihre Domain und für den Webspace – den Online-Speicherplatz auf einem Server – jeweils einen Hosting-Anbieter.
Eine Website braucht nur zwei Dinge, um live zu gehen: einen Domain-Namen und einen Web-Host.
Sie haben sich gerade Ihren Domainnamen ausgedacht. Jetzt ist es Zeit, es mit einem guten Web-Host zu verwenden. Im Gegensatz zu Domain-Hosting meint Webhosting die Bereitstellung von Speicherplatz (Webspace) zur Veröffentlichung einer Internetseite auf dem Server eines Internetdienstleisters. Damit stellt ein Webhoster Ihnen die benötigte Infrastruktur zum Veröffentlichen und Speichern Ihres Unternehmensauftritts im Internet zur Verfügung. Ähnlich wie auf der Festplatte eines Computers, jedoch nicht lokal, sondern auf einem leistungsstarken Online-Server. Dieser ist durchgängig mit dem Internet verbunden, sodass die Internetseite weltweit und zu jeder Zeit aufrufbar ist.
# Schritt 3: Beanspruchen Sie Ihre Domain
Auswahl der passenden Domain. Die richtige Domainstrategie kann ein Erfolgsmotor für natürlich generierten Traffic, eine hohe Markenbekanntheit sowie Sicherheit vor Missbrauch (Defensivregistrierung: Schutz vor Fremdnutzung des eigenen Namens) sein. Aber wie setzen Sie die passende Domainstrategie für Ihr eigenes Unternehmen um? Hierfür gilt es zunächst folgende Fragen zu beantworten:
Wissen meine Kunden, wie sie mich schnell im Internet finden?
Mit welchen Schlagworten suchen potentielle Kunden, wenn sie nach meinen oder vergleichbaren Produkten und Dienstleistungen recherchieren?
In welchen Bereichen bin ich mit meinem Unternehmen tätig? Welche Produkte und Dienstleistungen biete ich an? Lassen sich hieraus neue Schlagworte generieren?
Möchte ich in naher Zukunft meinen Leistungskatalog oder das Einzugsgebiet erweitern oder beschränke ich mich auf die Region?
Die daraus gewonnen Erkenntnisse bilden die Basis für die Entwicklung einer eigenen Domainstrategie.
# Schritt 4: Installieren Sie WordPress
Als nächstes wählen Sie Ihr Content Management System (CMS). Ich empfehle die Verwendung von WordPress. Erstellen Sie ein WordPress-Konto mit einem starken Passwort, und wählen Sie aus Dutzenden von verschiedenen Layout-Optionen für Ihre Website. Verschiedene Layouts sind als WordPress-Themes bekannt. Mehr als jede zweite Website nutzt WordPress! Ganze 64,4 % aller Website-Betreiber vertrauen auf WordPress als Content-Management-System (CMS). Mit WordPress sind Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Website keine Grenzen gesetzt.
Durch Themes, Plug-ins und Erweiterungen können Sie Ihre Seite genau nach Ihren Wünschen anpassen .
Homepage-Baukasten mit Templates ohne Programmierkenntnisse für Ihren Internetauftritt. Vorlagen mittels eineme Baukasten System einfach anpassen. Das können Sie zum Beispiel mit WordPress.
Sie müssen nur eine Wahl zu diesem Zeitpunkt–Sie werden in der Lage, Themen zu ändern und passen Sie die Website später. Darauf werden wir in den nächsten Schritten eingehen.
# Schritt 5: Zugriff auf WordPress im Dashboard
Zugriff auf WordPress herstellen. Mit deinen persönlichen Zugangsdaten kannst du dich im WordPress Admin Login (Administratorbereich) einloggen und deine Website erstellen und bearbeiten. Für den WordPress Dashboard Login benötigst du einen Benutzernamen und ein Passwort.
# Schritt 6: Gestalten Sie Ihre Website mit anpassbaren Themes
Eine Website – oder Homepage – ist nicht nur das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens. Sie ist auch im Vertrieb einer Ihrer wichtigsten Stützen. Ein vertriebsorientierte Site übernimmt einen 24/7-Dienst und steht Ihren potenziellen Kunden jederzeit für Informationen zur Verfügung. Aber: Damit Website-Besucher Ihre Homepage auch für die Suche nach Informationen nutzen, muss sie einige Faktoren berücksichtigen. Sie haben bereits ein WordPress-Theme ausgewählt, um Ihre Website zu bauen, und wenn Sie mit der Art, wie es aussieht zufrieden sind, großartig!
Wenn Sie sehen möchten, was es sonst noch gibt, können Sie Zehntausende von Themes auf WordPress. org erkunden. Viele von ihnen sind kostenlos. Es gibt auch einige, die Sie zahlen müssen.
# Schritt 7: Erstellen Sie die Architektur Ihrer Website
Wenn Ihre Website ein Haus ist, ist es derzeit ein leeres Grundstück. Es hat ein solides Fundament und ist mit wichtigen Versorgungseinrichtungen verbunden – aber es braucht die Wände und Räume.
Um diese zu bauen, müssen Sie Webseiten erstellen. Dies sind Dokumente im Internet, auf die die Leser über Ihre Website zugreifen können.
Aber Sie sollten sie als die Räume Ihres Hauses betrachten. Dies sind die Bereiche, die Besucher sehen und lernen Sie und Ihre Website kennen. Über ein Homepage-Baukasten System mit den entsprechenden Templates lässt sich Ihr Internetauftritt schnell erstellen.
Während es viele verschiedene Arten von Webseiten gibt, die existieren, sind die wichtigsten:
- Homepage. Dies ist die Hauptseite für Ihre Website. Es ist das, was die Leser zuerst sehen, also ist es sehr wichtig.
- Kontaktseite. Auf dieser Seite sehen Sie, wie Ihre Nutzer Sie kontaktieren können. Dies kann lebenswichtig sein, abhängig von Ihrem Geschäft.
- Über Seite. Diese Seite erzählt neuen Besuchern alles über Ihre Website und/oder Ihr Unternehmen. Typischerweise setzen Unternehmen ihre „Markengeschichte“ hier darüber, wie sie entstanden sind.
- Online-Shop. Hier können Ihre Leser Produkte und Dienstleistungen von Ihnen kaufen. Auch hier kann abhängig von Ihrem Unternehmen lebenswichtig sein.
- Eine Blog-Seite. Diese Seite ist, wo alle Ihre Blog-Posts gehen. Wenn Sie auf die Veröffentlichung von Artikeln für Leser zu lesen planen, wird dieses ein sehr wichtiger Teil Ihrer Website sein.
Das Erstellen von Seiten auf WordPress dauert nur ein paar Klicks. Lassen Sie uns beginnen, wie Sie jetzt die wichtigste Seite für Ihre Website erstellen können.
# Schritt 8: Verbinden Sie Ihre Webseiten mit Menüs
Menüs erstellen. Webseitennavigation ist der Prozess des Navigierens durch Seiten, Anwendungen und Webseiten im Internet. Die Technologie dahinter wird Hypertext oder Hypermedia genannt.
Hypertext oder Medien sind textbasierte Webseiten, die Hyperlinks verwenden, um sie mit anderen Seiten im Internet zu verbinden. Ein Hyperlink ist ein Link, der deinen Webbrowser zu einer URL führt. Die URL gibt an, auf welche Datei der Browser vom Server zugreifen soll und lädt die Daten herunter und rendert sie so, dass der Benutzer sie sehen kann.
Interne Links führen zu verschiedenen Seiten auf derselben Domain. Externe Links führen zu verschiedenen Seiten auf einer anderen Domain, einer völlig anderen Webseite und einem anderen Server.
Die Webseitennavigation verwendet Menüs mit internen Links, die es den Besuchern leicht machen, die gesuchte Seite zu finden. Eine gute Navigation ist ein wesentliches Element einer benutzerfreundlichen Webseite.
# Schritt 9: Erstellen Sie überzeugende Inhalte für Ihre Website
Was Sie letztlich entscheiden, in Ihre Website für Inhalte aufzunehmen, ist völlig bis zu Ihnen. Content is King. Dieser Grundsatz gilt weithin im Marketing. Aber: Einfach Inhalte auf die Site spielen, bringt wenig. Der Knackpunkt sind kundenrelevante Inhalte im Marketing. Content sollte einerseits die Informationen liefern, nach denen Ihre Zielgruppe sucht. Andererseits braucht es das richtige Format, um die Inhalte an Ihre Kunden heranzutragen. Texte, Bilder, Videos: Je nach Content eignet sich das eine mal mehr, mal weniger. Auch hier liegt der Grund in der Ranking-Relevanz. Google interpretiert jede Interaktion der Website-Besucher. Die Dauer des Surfens auf Ihrer Homepage. An welchem Punkt der Informationssuche auf der Site Ihre Nutzer wieder zu den Suchergebnissen zurückgekehrt sind usw. Je besser Sie eigene Inhalte auf Ihre Kunden abstimmen und je leichter diese zu finden sind, desto besser – für Ihre Kunden und das Ranking der Website.
Es gibt jedoch zwei Bereiche, die für uns am wichtigsten sind, wenn es um erfolgreiche Websites geht: Design und Inhalt.
Alle weiteren Details für eine ansprechende Website haben wir in unserem Beitrag zum Thema Webdesign für Sie zusammengefasst.