Was bedeutet Seitengeschwindigkeit der Website?
Die Seitengeschwindigkeit bezieht sich auf die Geschwindigkeit, mit der eine Webseite geladen wird, wenn sie im Browser eines Nutzers geöffnet wird. Sie ist ein entscheidender Faktor für die Benutzererfahrung und beeinflusst maßgeblich, wie zufriedenstellend Nutzer Inhalte konsumieren können. Eine langsame Geschwindigkeit kann zu Frustration führen und potenzielle Besucher abschrecken. Mehrere Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit der Website, darunter die Größe der Dateien, die auf einer Seite geladen werden müssen, und die Effizienz des Server-Hostings.
Verschiedene Studien, wie zum Beispiel “Web Performance in Action” von Jeremy Wagner (Manning Publications, ISBN-13: 978-1617293770), betonen die Bedeutung der Geschwindigkeit für den Online-Erfolg von Unternehmen. Google, als einer der prominentesten Befürworter für schnelle Ladezeiten, hat die Seitengeschwindigkeit als Ranking-Faktor in seinen Suchalgorithmen integriert, wie auch in dem Buch “SEO für Einsteiger” von Eric Kubitz (Rheinwerk Verlag, ISBN-13: 978-3836265099) thematisiert wird. Unternehmen investieren vermehrt in Technologien und Strategien zur Optimierung der Seitengeschwindigkeit, um nicht nur ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern, sondern auch die Zufriedenheit der Nutzer zu gewährleisten.











