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Was ist Grafik Design: Definition und Bedeutung für das Webdesign

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Startseite » Was ist Grafik Design: Definition und Bedeutung für das Webdesign

  • Bild von Ing. Stefan Hirscher Autor des Beitrags: Ing. Stefan Hirscher
  • Veröffentlicht am: 29.03.2023
  • Aktualisiert am: 23.07.2025
Lesedauer 6 Minuten

Grafik Design: So entwerfen Sie eine Marke

. Grafik Design – Marke Entwicklung ·

So entwerfen Sie ein Geschäfts-, Firmen- oder persönliche Marke

Die neusten Grafik Design Trends  🅾️  Grafikdesign verkörpert eine Fusion aus Kunst und Wissenschaft und hat das Ziel, Inspiration zu wecken und Neugier zu entfachen. Insbesondere bei der Gestaltung von Websites oder der Entwicklung von Firmenlogos ist ein feines Gespür vonnöten. Schließlich soll das Design potenzielle Kunden ansprechen und begeistern. – In diesem Beitrag erfahren Sie alles darüber was die wichtigsten Trends sind, wie Sie mit dem richtigen Design eine Marke entwerfen können und wie das richtige Design Ihnen bei der Corporate Identity helfen kann.

Das Grafik Design der Marke ist der erste Schritt zur Corporate Identity

Grafik Design Website 02
Das Entwerfen einer Marke muss kein komplizierter Prozess sein. Im Gegenteil, es sollte einfach sein!

Die wichtigsten Grafikdesign Trends

BereichTrendBeschreibung
TypografieSerifenlose SchriftenVerwendung von serifenlosen Schriften wie Montserrat, Open Sans und Roboto für eine moderne und saubere Optik
FarbenNaturtöneVerwendung von natürlichen und beruhigenden Farben wie Grün, Blau und Beige, die für eine angenehme Atmosphäre und Nachhaltigkeit stehen
IllustrationHandgezeichnete IllustrationenVerwendung von handgezeichneten Illustrationen, die eine persönlichere und authentischere Note verleihen
3D-Elemente3D-Modelle und -AnimationenVerwendung von 3D-Modellen und -Animationen für eine tiefere visuelle Wirkung und Interaktivität
FotografieAuthentische und natürliche FotografieVerwendung von authentischen und natürlichen Fotografien, die eine glaubwürdige und vertrauenswürdige Atmosphäre schaffen

Die verschiedenen Arten von Grafikdesign verstehen

Sie wollen eine starke Markenidentität schaffen und sich von der Konkurrenz abheben? Dann ist es an der Zeit, Ihr Wissen über die verschiedenen Arten von Grafikdesign aufzufrischen. Typografie, Fotografie, Farbe und Form werden im Grafikdesign verwendet, um den Ton einer Marke zu kreieren und bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Es gibt keine einzige Möglichkeit, das zu tun, weshalb es so viele verschiedene Arten von Grafik-Design-Stilen gibt, jeder mit seinem eigenen Fachgebiet. Wenn Sie die Arten des Grafikdesigns verstehen, können Sie die richtige Richtung bestimmen, egal ob Sie ein aufstrebender Grafikdesigner sind oder Designdienstleistungen für Ihr Unternehmen suchen.

Also, was sind die verschiedenen Arten von Grafikdesign, und welcher Typ passt zum richtigen Job?

Grafik Design Website 03

Was ist Grafikdesign?

Das American Institute of Graphic Arts (AIGA) definiert Grafikdesign als „die Kunst und Praxis, Ideen und Erfahrungen mit visuellen und textlichen Inhalten zu planen und zu projizieren“. 

Es gibt viele verschiedene Arten von Grafikdesign, aber alle sind eine Form der visuellen Kommunikation, die Informationen vermittelt, Ideen ausdrückt und vor allem eine Verbindung herstellt. Mit anderen Worten, sie überbrückt die Nuancen zwischen Menschen und Ideen auf einer tieferen Ebene, was zu einer bestimmten Emotion oder Reaktion führt. Dies ist wichtig, da es visuellen Designs ermöglicht, Einzelpersonen zu engagieren und eine bestimmte Botschaft zu vermitteln. Die verschiedenen Arten von Grafik-Designs können eine Marketing-Kampagne drastisch verbessern, einen geliebten ikonischen Charakter entwickeln oder ein wertvolles Produkt bauen, das ein Problem adressiert.

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Die 6 Arten von Grafikdesign

Wenn das Aussehen Ihres Unternehmens nicht widerspiegelt, wie Ihr Unternehmen handelt, gibt es eine Lücke zwischen Ihrer Corporate Identity und wie Sie wahrgenommen werden. Das schwächt nicht nur Ihre Corporate Identity, sondern erzeugt auch Misstrauen bei einer verwirrten Zielgruppe. Bei der Betrachtung einer Corporate Brand Identity, oder der Suche, um Ihre zu verbessern, gibt es vier grundlegende Elemente einer Marke Stil Führer, die berücksichtigt werden müssen.

Hier sind sechs verschiedene Arten von Grafikdesign-Methoden, die Sie erkunden können:

#1. Grafische Gestaltung der visuellen Identität

Das Image einer Organisation in der Öffentlichkeit wird durch ihre Branding-Strategie vermittelt. Die Markenidentität eines Unternehmens beschreibt seine Persönlichkeit, seinen Ton, seine Essenz und sogar seine Erfahrungen. Visual Identity Grafikdesign verwaltet die visuellen Aspekte der Markenidentifikation und fungiert als Gesicht einer Marke, um immaterielle Attribute durch Bilder, Formen und Farben auszudrücken.

#2. Produktgestaltung

Produktdesign untersucht die Bedürfnisse der Endanwender, um neue Waren und Produkte zu entwickeln. Diese Formen der grafischen Kunst variieren je nach Unternehmen und reichen von kleinen Spielzeugen bis hin zu einem neuen Smartphone. Produktdesigner führen Marktforschung durch, um sicherzustellen, dass ihr Produkt die Zielgruppe anspricht. Dann, bevor sie ihre Konzepte in die Produktion schicken, generieren sie frühe Skizzen und Prototypen.

#3. Branding-Design

Branding ist ein Design, das sich auf die visuelle Identität eines Unternehmens oder Produkts konzentriert. 

Die Wahrnehmung eines Unternehmens durch die Verbraucher wird häufig durch sein Branding beeinflusst. 

Grafikdesigner in diesem Bereich setzen all ihre Talente darauf, eine visuelle Identität zu schaffen, die sich mit der Zielgruppe verbindet und die passende Botschaft über das Unternehmen vermittelt. Diese Art von Grafik-Design-Künstler arbeiten an unternehmensspezifischen Visuals, wie Logos und Website-Branding. Diese Art von Grafik-Design-Künstler müssen sich der Marketing-Botschaft eines Unternehmens und der Zielgruppe bewusst sein, die es ansprechen möchte. Jeder Teil des Branding-Designs muss diese Ziele unterstützen und gleichzeitig in den Gesamtstil des Unternehmens oder der Organisation passen.

#4. Gestaltung der Website

Websites und Apps müssen optisch atemberaubend sein, und jedes Jahr wird die Messlatte höher gesetzt. Folglich hat jede Top-End-Website oder App, die Sie gesehen haben, höchstwahrscheinlich ein Team von Grafikdesignern dahinter. Diese Art von Grafikdesignern, die in der Regel als User Experience (UX)-Designer bezeichnet werden, sorgen dafür, dass die von ihnen entwickelten Websites sowohl auf Desktop- als auch auf mobilen Geräten so benutzerfreundlich wie möglich sind. Sie setzen all ihre Fähigkeiten ein, um Online-Umgebungen zu schaffen, die ästhetisch ansprechend, einfach zu navigieren, SEO-freundlich und konsistent mit dem Branding ihrer Kunden sind.
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#5. Druckentwurf

Das digitale Zeitalter hat die Welt des Grafikdesigns verändert und auch die Welt des Druckdesigns erweitert. Printdesigner sind Experten in der Gestaltung von Kunst, die von Verbrauchern und anderen Unternehmen gelesen werden soll. Diese Designer können digitale Designs erstellen, die über den Computer hinausgehen und effektiv in die physische Umgebung übergehen. Diese Art von Grafik-Design-Künstler arbeiten an der Erstellung von Entwürfen für greifbare Materialien, wie Firmenbriefpapier, Visitenkarten, Beschilderung und Firmenbroschüren.

#6. Animationsdesign

Animations- und Motion-Designer verwenden spezielle Werkzeuge, um alles von Cartoons bis hin zu animierten Social-Media-Grafiken Produktionsstudios können die Visuals dieser Designer nutzen, um durch TV-Shows oder Videospiele Unterhaltung zu bieten, Aufmerksamkeit auf den Social-Media-Account eines Unternehmens zu lenken oder Menschen mit animierten Bildungsfilmen aufzuklären.

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Wie Grafikdesign Ihrem Unternehmen zugute kommt

Die verschiedenen Arten von Grafikdesign kombinieren Fotografie, Kunst, Typografie und Motion Graphics zu ansprechenden Bildern, die die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen, um Produkte/Dienstleistungen zu verkaufen und neue Märkte zu erschließen. Mit anderen Worten, Grafikdesign kann Ihrem Unternehmen auf vielfältige Weise zugute kommen. Hier sind einige der Vorteile des Grafikdesigns:
Es ist kostengünstig.

Selbst wenn Sie ein kleines Marketingbudget haben, lohnt sich die Investition in überzeugendes Grafikdesign. Während ein billiges Design zum Synonym für schlechtes Design werden kann, ist das nicht immer der Fall. In einigen Fällen kann sogar eine teure Grafik schlecht herauskommen. Es gibt viele Möglichkeiten, Geld beim Grafikdesign zu sparen, Sie müssen keinen Design-Guru einstellen! Und anstatt Geld für Jahresabonnements für Designprogramme auszugeben (und Zeit damit zu verbringen, diese zu nutzen), kaufen Sie sich für freiberufliche Grafikdesigner ein. Es gibt viele talentierte Leute da draußen, Sie sind sicher, eine zu finden, die zu Ihrem Budget und Design passt. Wenn Sie Druckdesign-Dienstleistungen benötigen, sollten Sie sich an eine Druckerei wie Printivity wenden. Niemand versteht die Bedeutung von Fristen so gut wie Drucker, und Sie haben immer pünktlich druckfertige Dateien. Keine Verzögerungen mehr!
Es steigert die Kundenbindung.

Sie (und Ihre Kunden) sind zu vertraut mit generischen Stockfotos oder sehen immer wieder die gleiche langweilige Infografik. Alle erfolgreichen, florierenden Arbeitsplätze haben eine starke Markenidentität im Fundament. Gutes Grafikdesign pflegt die Verbindung zur Markenidentität, die alles von kundenspezifischen Versandkartons bis hin zu Visitenkarten durchdringt. Kunden engagieren sich eher und freuen sich über Ihre Marke, wenn sie das Gefühl haben, Teil von etwas Einzigartigem und Besonderem zu sein.
Es etabliert Markenbekanntheit.

Grafikdesign verleiht Ihrer Marke ein unverwechselbares Erscheinungsbild, das hilft, Ihr Unternehmen zu unterscheiden und zu vermarkten. Sie möchten, dass Ihre Marke in Erinnerung bleibt, und das geht nicht besser als mit einzigartigen, maßgeschneiderten Designs. Wenn Ihre Marke einprägsam ist, werden Kunden eher nicht nur mit Ihnen interagieren, sondern sich später an Sie erinnern. Mit einem starken Logo und einer starken Markenidentität bleiben Sie an der Spitze der Köpfe potenzieller Kunden, wenn diese nach Produkten und Dienstleistungen suchen, die Ihren ähnlich sind. Dies bedeutet erhöhte Einnahmen sowie Mund-zu-Mund-Marketing, wenn sie ihren Freunden über Ihr Unternehmen erzählen.

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Ing. Stefan Hirscher

Dipl.-Ing. Stefan Hirscher ist ein erfahrener Marketingspezialist mit mehr als 15 Jahren Expertise in der Entwicklung ansprechender und funktionaler Websites. Sein akademischer Hintergrund umfasst einen Abschluss in Marketing von der renommierten Hochschule in Berlin. Mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz hat er zahlreiche Projekte in verschiedenen Branchen erfolgreich umgesetzt. Seine Arbeiten wurden in angesehenen Designzeitschriften vorgestellt, und er wird regelmäßig als gefragter Referent auf Konferenzen eingeladen, wo er sein Fachwissen und kreative Ansätze teilt.
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