HSC Consulting Webdesign
Digitalagentur für Reichweite
Laufband – HSC Consulting
📩 Sie haben ein Projekt „Webdesign – Social Media“? Anfrage bitte an web@hsc-consulting.info 📩 Sie haben ein Projekt „Webdesign – Social Media“? Anfrage bitte an web@hsc-consulting.info 📩 Sie haben ein Projekt „Webdesign – Social Media“? Anfrage bitte an web@hsc-consulting.info 📩 Sie haben ein Projekt „Webdesign – Social Media“? Anfrage bitte an web@hsc-consulting.info

Was bedeutet Branding?

Alles was Du über Branding wissen solltest

Inhaltsangabe

Was bedeutet Branding?

Branding ist ein umfassender Prozess, der die Entwicklung und Pflege des Images einer Firma umfasst. Dies bezieht sich nicht nur auf das Design von Logo und visueller Identität, sondern auf die gesamte Wahrnehmung, die Kunden von einem Unternehmen haben. Es geht darum, eine konsistente, positive und einprägsame Identität aufzubauen, die die Werte und Botschaften einer Marke reflektiert. Dabei ist das Ziel, im Gedächtnis der Zielgruppe zu bleiben und eine emotionale Verbindung herzustellen. Ein erfolgreiches Branding kann die Wiedererkennung steigern, das Vertrauen der Kunden stärken und die Differenzierung gegenüber Konkurrenten fördern.

Quellen:

  1. Keller, K. L., & Lehmann, D. R. (2006). Brands and Branding: Research Findings and Future Priorities. Marketing Science, 25(6), 740–759. doi: 10.1287/mksc.1050.0153.
  2. Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand Leadership. Free Press. ISBN: 978-0-7432-0269-2.
  3. Kapferer, J. N. (2008). The New Strategic Brand Management: Advanced Insights and Strategic Thinking (4th ed.). Kogan Page. ISBN: 978-0-7494-5183-5.

Warum Branding?

Eine einfache, aber wichtige Aufgabe ist die Kennzeichnung des Produkts: Ein Logo, eine bestimmte Schriftart, die verwendete Farbpalette, die Bildwelt – diese Elemente machen klar, wer der Hersteller oder Anbieter eines Produkts oder einer Dienstleistung ist.

Branding- Häufig gestellte Fragen